Kapelle und Linde auf dem Stephansberg

17. März - Eine Wanderung über den Rodderberg

Eine Wanderung über den Rodderberg mit schöner Aussicht

Termine 2024

Wanderung von Bölingen zum Altenwegshof mit Einkehr. Nur geringe Steigung, ca. 6 km Treffen Fahrgemeinschaft: 11.00 Uhr, Alter Marktplatz gegenüber Metzgerei Efferz, obere Ebene. Fahrkostenanteil: 3.00 € p.P.
Anmeldung: Frau van Bebber, Tel: 02225 9558701 oder Frau Irene Hinz, Tel.: 02225 13485

Gemütliches Zusammentreffen für Mitglieder und solche, die es gerne werden möchten. Nutzen Sie das Angebot, 1mal im Monat mittwochs zu einem geselligen Treffen zu kommen; weg vom Alleinsein, zum Gedankenaustausch. Wo? Cafè Delikat, Le Mee Platz 1, 53340 Neuer Markt, 15 Uhr
Anmeldung: D. Beicht, Tel.: 01631831379

Bustour zum Museum „Rotes Haus in Monschau“ (mit Führung) Tauchen Sie ein in die bürgerliche Wohnkultur und die handgefertigten feinen Wollstoffe aus vor- und frühindustrieller Zeit. Dem Tuchmacher J.H. Scheibler gelang es, das aufwendig hergestellte Monschauer Tuch zu einem hochwertigen Luxusartikel zu machen und europaweit zu vermarkten. Als Zeichen seines Erfolges ließ er sich um 1760 ein repräsentatives Wohnhaus errichten. Der Zugang zum Roten Haus Monschau erfolgt über Treppen. Im Museum sind die Etagen nur über Treppen zu erreichen, einen Fahrstuhl gibt es nicht! Abfahrt: Meckenheim Kirche um 8.15 Uhr, Neuer Markt um 08.20 Uhr, Merler Dom um 8.25 Uhr Gesamtkosten 33,00 € (Bei B-Ausweis Begleitperson Eintritt frei)
Anmeldung: H. Quantius, Tel.: 02225 6734, bitte bis zum 24.03.24

Lesung im „Cafe Sofa“ in Meckenheim, Hauptstr. 59 Karyn v. Ostholt liest aus ihrem Band …und dennoch lieb` ich dich… eine Liebesgeschichte in Briefen und Märchen. Frau von Ostholt lebt in Meckenheim und ist bekannt als Schauspielerin, Kostümbildnerin und Malerin, um nur Einiges zu nennen. Ihre Liebe gehört der Lesung. Beginn der Veranstaltung: 18.00 Uhr, Ende gegen 19.30 Uhr. Einlass ab 17.30 Uhr. Eintritt: 5,00 € (kommt dem Verein ‚Wir für Inklusion‘ (Cafè Sofa) zugute. Nach der Lesung besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen Gedankenaustausch. Getränke sind im Cafè zu erwerben.
Anmeldung erbeten bis zum 10.04.24 bei Frau Marianne Dötsch, Tel.: 02225 9119005 / 0176 840 181 81 (bitte nicht in den Osterferien)

Besuch bei der „Edelobstbrennerei Brauweiler“ Besuch bei der „Edelobstbrennerei Brauweiler“ in Altendorf, Krötenpfuhl 8 Fachliche und technische Erklärung von „Bränden“ und vieles mehr in 1 ½ bis 2 Std. Diese Brennerei beliefert Spitzenrestaurants, hat etliche Preise erhalten, darunter auch eine Silber-Medaille vom Internationalen Spirituosen Wettbewerb für ihren GIN „us de Strüch“. Zum Abschluss gibt es eine Verkostung. Achtung Autolenker!! Bitte nüchtern bleiben (es gibt auch sehr gute Obstsäfte.) 😊 Anschließend ein Rundgang durch die blühende Obstplantage ca. 3 km. Treffpunkt Fahrgemeinschaft um 14.00 Uhr am Glascontainer zwischen HIT und Lidl am Neuen Markt. Kosten für Vortrag incl. Verkostung 15,00 € p.P. Fahrkostenanteil: 2,00 €.
Anmeldung: Frau Gertraud Lange, Tel.: 02225 18693 Anmeldeschluss bis spätestens 12.04.24

Wir suchen Wanderführer:innen !!

Die Landschaft erobert man mit den Schuhsohlen, nicht mit den Autoreifen (Georges Duhamel)

Fast 50 Jahre lang hat der Heimatverein den Bürgern und Bürgerinnen von Meckenheim und Umgebung Wanderungen in den reizvollen Gebieten der Eifel und dem Siebengebirge/Westerwald anbieten können. Und den Teilnehmern die Schönheit unserer Landschaft nähergebracht. Viele engagierte Wanderführerer:innen haben sich immer wieder attraktive Ziele einfallen lassen. Die Geselligkeit kam dabei nie zu kurz; Schlusseinkehren sind noch heute Meilensteine der Erinnerungen.

Der Verein hat über 200 Mitglieder, trotzdem standen leider in den letzten Jahren immer weniger Wanderführer:innen zur Verfügung. Das Alter und Gesundheit haben auch vor dem Verein nicht Halt gemacht. Nun werden dringend jüngere Wanderfreunde und rüstige Rentner:innen, die die Tradition des Wanderns weiterführen können, gesucht. Wer also gerne mit der Familie oder Freunden wandert; lassen Sie auch andere an der Freude teilhaben und führen sie durch die schöne Natur. Eine Mitgliedschaft ist keine Voraussetzung, auch wenn der Verein sich über jeden Neuzugang freut. Wir unterstützen gerne bei der Planung. Die Wanderführer:innen sind selbstverständlich über den Verein versichert.

Wer Interesse hat, melde sich bitte bei: Helga Quantius: 02225 6734 oder Christiane Rudloff: 02225 10671